Die Beförderung in eine neue Führungsposition—zumal in die erste—ist zunächst einmal ein schöner persönlicher Erfolg. Weshalb sollte das also ein Anlass für Coaching sein?

Eine Beförderung bringt jedoch auch Veränderungen mit sich, und Veränderun­gen wiederum sind etwas, mit dem wir selbst und unsere Mitmenschen erst einmal zurechtkommen müssen. Das betrifft sowohl die Sachebene, als auch die oft dramatisch unterschätzte Beziehungsebene.

Im geschützten Raum des Coachings können Sie sich auf Ihre neue Rolle vor­bereiten oder sich bei Anlaufschwierigkeiten in Ihrer neuen Rolle Unterstützung holen.

Typische Themen bei Beförderungen sind

Die eigene wahrgenommene Kompetenz. Es ist ein Unterschied, ob man sich in der Bewerbungsphase vorstellt, etwas zu können oder ob man plötzlich vor der tatsächlichen Herausforderung steht, das, was mit der neuen Stelle verbunden ist, auch tatsächlich leisten zu müssen. "Bin ich gut genug?" ist eine Frage, die selbst Menschen beschäftigt, die nach außen hin selbstsicher wirken. Bleibt diese Frage unreflektiert (und damit offen) kann dies leicht zu einem Verkrampfen auf der Führungsposition führen. Im Coaching können Sie sich Ihrer eigenen Ressourcen und Kompetenzen wieder bewusster werden, noch fehlende Kompetenzen erkennen und systematisch aufbauen sowie lernen, Führungsfehler aus Unsicherheit zu vermeiden.

Die Bewältigung des Rollenwechsels. Jede Beförderung bringt zwangsläufig auch eine Veränderung der eigenen Rolle und der Beziehung zu Ihren bisherigen und künftigen Peers* mit sich. Es gilt, sich bewusst zu machen und darauf vorzubereiten, welche Folgen Ihre neue Rolle auf der Beziehungsebene haben könnte und wie sie damit umgehen und Rollenkonfusionen vermeiden können.

Typische Coaching-Themen:

 


* Peers: Ein Peer ist eine Person, die einem—im betrachteten Kontext—gleich­gestellt ist. Im Kontext der betrieblichen Hierarchie sind dies typischerweise Personen, die auf der gleichen Ebene sind. Verwandte Begriffe sind Peer-Group oder neudeutsch Peer-Gruppe.

Coaching Spezialthema

Erste / Neue Führungsposition

Fon  030–644 935 78 eMail  office[at]althoff.org
Wechsel des Arbeitgebers

Reflektieren Sie die mit Ihren Wechselplänen verbundenen Ziele und Motive, bevor Sie diesen Schritt gehen und bewältigung Sie dann die fachlichen und persönlichen Themen der Einarbeitungsphase.

mehr erfahren
Veränderung führen

In Veränderungssituationen müssen Führungs­kräfte ihren Mitarbeitenden als Person zur Verfügung stehen und für sie ansprechbar sein—und gleichzeitig mit dem an sie gerichte­ten Erwartungsdruck umgehen …

mehr erfahren
Projekte leiten

Die Bedeutung der sozialen Kompetenz bei der Leitung von Projekten wird regelmäßig unter­schätzt … mit oftmals teuren oder fatalen Kon­sequenzen. Es gilt systemische und personale Kompetenzen aufzubauen.

mehr erfahren
Auslandstransfer: Wenn die Probleme krank machen

Wir helfen Transferees bei der Bewältigung von Problemen bei der Anpassung an das Leben und Arbeiten in Deutschland.

mehr erfahren